Die Mitgliederversammlung 2006, souverän von unserem 1. Vorsitzenden Dr. Roland Hille geleitet, war sehr stark besucht und verlief z.T. äußerst turbulent.
Das Erscheinungsbild der Garde, geprägt von den Auftritten auf der Bühne, hatte sich in den letzten Jahren immer weiter verändert. Die so genannten Jungen bestimmten das Bild der Garde und zeigten mit vielfältigem starkem Engagement und hoher Präsenz, dass sie sich hier sehr intensiv mit der Garde und dem karnevalistischen Brauchtum identifizierten.

Ein Generationswechsel stand zwangsläufig bevor. Der Vorsitzende betonte auch in seinem Jahresbericht, dass jeder Verein froh und dankbar sein muss, Mitglieder zu haben, die sich für die Sache , nämlich den Karneval, engagieren und sich so stak mit ihrer Gesellschaft identifizieren. Dass dabei auch eine aktive Gestaltungsmöglichkeit aus diesem Kreise der Mitglieder gewünscht und verlangt wird, ist zwangsläufig der Fall.

Die Diskussionen im Vorfeld und die Wahlen zeigten, dass die Mehrheit der Mitglieder aus unterschiedlichen Gründen mit der Amtsführung des Kommandanten und der des Zahlmeisters unzufrieden war und sich hiermit nicht mehr vereinsintern und in der Öffentlichkeit repräsentiert fühlten. Das Fazit der geheimen Wahlen bestand darin.

Der 1. Vorsitzende Dr. Roland Hille wurde wiedergewählt, neuer Kommandant wurde Eric Tillmanns, stellvertretender Kommandant Dr. Andreas Pesch, neuer Schatzmeister Dr. Stefan Berrisch.

Die Aktivitas der Garde mit klaren Vorstellungen, gepaart mit einigen in die Zukunft schauenden langgedienten hohen Diensträngen hatten für einen Wechsel in der Führung der Prinzengarde gesorgt. Infolge traten daraufhin einige Mitglieder aus. Da ihre Vereinsaktivität jedoch nicht all zu groß war, wurde das Gesamtbild der Prinzengarde in der närrischen Session 2006 / 2007 nicht getrübt, sondern es entwickelten sich ein seit Jahren nicht mehr bekanntes Gemeinschaftsgefühl und Harmonie, die selbst Vereinsfremden auffiel.

Der Wechsel vom “alten Vereinsleben” in einen großen Freundeskreis war geglückt und dies zum Wohle der Prinzengarde und aller Karnevalisten. Eine neue Satzung wurde ohne Gegenstimme von der Mitgliederversammlung 2006 verabschiedet.