Kurz vor der offiziellen Vorstellung des neuen Prinzenpaares trat dieses aus persönlichen Gründen zurück. Da läuteten die Alarmglocken beim Festausschuß.
Der Senatspräsident und der Kanzler, beide Mitglieder der Prinzengarde, standen in ständiger Verbindung und es gelang ihnen dank der Mithilfe einiger Gardisten im Besondern und der Prinzengarde im Allgemeinen innerhalb von 24 Stunden ein neues Prinzenpaar zu präsentieren: Uwe und Anke Backes aus der Prinzengarde.

Die Garde hatte Wort gehalten, in Notfällen einzuspringen und das in einer Situation, in der alle unter großem Zeitdruck standen. Der Kostümschneider und der Ordenshersteller der Garde (Kreiten aus Köln) konnten in letzter Minute die notwendigen Änderungen vornehmen.

Insgesamt aber war es eine großartige Leistung der Prinzengarde, die auch allerseits Anerkennung fand. So konnte die Garde auch im Dezember in aller Ruhe den 40. Geburtstag von Dr. Andreas Pesch feiern.

Die obligatorische Weihnachtsfeier fand zum ersten Mal im Gardequartier Kaisermühle statt.

Der Erfolg der Garde schien viele zu beflügeln, so heiratete der Kommandant und Kanzler Wolfgang Laufs am 30. Dezember 2003 in aller Stille seine Exprinzessin Antje Paulsen, was die Gardisten veranlasste, am ersten Sonntagmorgen des neuen Jahres um 10 Uhr zu einer Überraschungsgratulationscour mit einem Frühstücksgeschenk im Hause Laufs aufzutauchen.

Die Notlösung Prinzenpaar aus der Garde erwies sich als ein Volltreffer. Uwe und Anke rissen alle Narren mit ins Reich des Frohsinns und der Freude.