Das Jahr 2001 bescherte der Garde neben dem routinemäßigen Ablauf noch einige Höhepunkte mit dem Besuch der “Närrischen Hitparade des WDR” in der Philippshalle in Düsseldorf, der Geburtstagsfeier des Kommandanten Wolfgang Laufs (50) in der Brüggener Klimp, dem Empfang bei Trienekens durch den Chef Helmut Trienekens persönlich und dem Besuch im Düsseldorfer Landtag.

Absolutes Highlight war jedoch die 1. Prunksitzung (Herrensitzung) der Prinzengarde in der Kaisermühle nur für Gardisten und ganz von ihnen gestaltet in Einzel- oder Gruppendarbietungen, vom Festkomitee mit Themen versehen, die von den Gardisten ausgearbeitet und vorgetragen wahre Freudenausbrüche hervorbrachten. Es präsidierte das Dreigestirn Benden, Schläger, Tillmanns in vollem Ornat. Begleitet wurden die Auftritte von der Sitzungskapelle “Delbos Trio. Es verseht sich, dass der triumphale Einmarsch unter dem unbeschreiblichen Jubel der Gardisten vom Regimentsmusikzug gestaltet wurde. Das war Karneval pur, wo Karnevalisten auf närrische Art ihr eigenes Dasein und ihr jeckes Umfeld auf die Schippe nahmen, ein Riesenspaß, auch deshalb, weil ein jeder seinen närrischen Beitrag leistete.

Im Sommer zog die Prinzengarde in Uniform bei der Königsparade der St. Peter und Paul Bruderschaft im Bockert auf, deren 1. Vorsitzender der Gardist Horst Uebel ist und dessen Sohn und Tochter, Bernhard und Julia Uebel, ein strahlendes Königspaar darstellten.

Beim 80. Geburtstag ihres Senators Hans Peters, des großen Einzelkämpfers mit Hut im Zug, war die Garde auch vertreten, freute sich auf dem Sommerfest über die farbige Sängerin “Akis schwarze Perle” und die Fertigstellung der Wagenhalle.
Auf dem General- und Ordensappell wurde Exprinz Horst Uebel neuer Standartenträger, der den verdienten Exprinzen Hans Quacken ablöste, welcher diesen Posten jahrzehntelang zu vollster Zufriedenheit aller Kameraden innegehabt hatte. Eine vorgesehene Garde-Gala musste wegen des schrecklichen Terroranschlages vom 11. September abgesagt werden.

Ausnahmsweise waren die Gardisten noch oder schon wieder aktiv beim 66-jährigen Jubiläum der Roahser Jonges am 30.12.01.
Die Regimentstöchter der Prinzengarde entwickelten sich allmählich zu einem Problem. Julia Uebel dankte ab, Corinna Terhaag kam, tanzte aber nur einen Winter.

Als vorübergehende Lösung fand die Wagenabnahme 2002 in einer von Metz/Zaum neu gebauten Halle statt.

Die 2. Prunk- und Herrensitzung der Prinzengarde in der Kaisermühle wurde wieder ein voller Erfolg unter dem Motto: “Olympiade des Karnevals für das Jahr 2003”. Zunächst gab es eine Juxbeförderung für alle, dann startete das Programm unter der musikalischen Begleitung des Delbos Trios, wobei die einzelnen Länder ihre Olympiabewerbung präsentierten, geleitet vom Festkomitee im Frack. Eine runde Sache, geprägt von Jux und Frohsinn, die alle Beteiligten begeisterte.
In der Session war der Gardetanz ein weiterer Höhepunkt, dem Einsatz des Tanzoffiziers Jo Classen zu verdanken. Einstudiert wurden die Tänze nunmehr seit Jahrzehnten von Inge Fauth. Jo Classen schied aus beruflichen Gründen aus dem Vorstand aus, Eric Tillmanns wurde Stellvertretender Kommandant.

Die Prinzengarde besetzte auch wichtige Posten beim Festausschuß. So wurde Georg Metz Stellvertretender Senatspräsident und Wolfgang Laufs Kanzler, eine sinnvolle Lösung, da ja die Garde am stärksten im Prinzenspiel involviert ist.
Im August wurde die neue Wagenhalle eingeweiht, wozu auch der Präsident des Bundes Deutscher Karneval Franz Wolf und der Präsident des Regionalverbandes Linksrheinischer Karneval sowie die Bürgermeisterin Marina Hammes begrüßt werden konnten. Der Gardewagen und der Wagen des Senatorenclubs der Prinzengarde hatten nun eine neue Heimat gefunden. In dem in die Halle integriertem Karnevalsarchiv ist die Prinzengarde auch mit einer Fülle von Exponaten vertreten. In den letzten Jahren konnte sich die Garde über den Zuwachs vieler junger Leute freuen. Die Folge war, dass es Hochzeiten fast am laufenden Band gab.

So stand 2002 die des Stellvertretenden Kommandanten auf dem Programm, wobei die Garde vor der Kirche Spalier bildete wie es sich ja bei einer so hoch gestellten Persönlichkeit wohl von selbst versteht.

Die Umstellung des Regimentsmusikzuges durch das Ausscheiden von Herrn Kremers und seinen Leuten aus der Bläsergruppe bedingt, konnte kurzfristig ohne Verluste vollzogen werden, so dass mit zum Teil neuem Personal kräftig weitergeblasen werden durfte.

In der folgenden Session zeigten die Gardisten im inoffiziellen Teil bei “De Molveren Dei” ungeahnte Standfestigkeit bei einer ganz speziellen Art des Sekttrinkens.

Zum ersten Mal fuhr das Prinzenpaar mit kleiner Gardeabordnung ins Essener Rathaus zu einer närrischen Sitzung, eine neue, aber durchaus erfreuliche Erfahrung.

Bei den Karnevalisten gibt es zum Glück immer etwas Neues, was nicht immer auf Begeisterung stößt. So kam es zu einem Prinzentreffen auf dem Mönchengladbacher Flughafen und einem Gardetreffen in der Brüggener Klimp. Da war es schon bedeutender, dass der 2. Vorsitzende Guido Pockrandt mit Hilfe einiger Gardisten einen “Kinderwagen” für den Nachwuchs der Garde baute, der auch gleich zur Freude der Kleinen im Tulpensonntagszug 2003 lief und in der neuen Wagenhalle untergestellt werden konnte.

Das Interesse an der Prinzengarde nahm auch mit der Zeit zum Glück nicht ab, ganz im Gegenteil, zum ersten Mal konnte noch eine ganze Reihe von neuen Senatoren mitten in der Session aufgenommen werden. Zum ersten Mal fand die traditionelle Wagenabnahme des FAVK in der neuen Wagenhalle statt wie immer mit der Prinzengarde und ihrem Regimentsmusikzug, womit dieses Problem auch gelöst war und das unterstrich noch einmal wie wichtig der Hallenbau für den FA, aber auch für die Gesellschaften war.

Die 3. Gala- und Herrensitzung fand unter dem Motto statt: “Karneval is överall” (oder wie die Prinzengarde es sieht) und bereitete allen wieder große Freude, wobei schon ein gewisser Perfektionismus in den Darbietungen festzustellen war.
Im März feierte der 2. Vorsitzende Guido Pockrandt seinen 40. Geburtstag im Bitchen.

Auf dem Sommerfest wurde intern das designierte Prinzenpaar Michael (Senator) und Heidi Luyten vorgestellt.

Bei der Taufe von Michael Metz sprudelten die Hauptverantwortlichen Uwe Backes und Dr. Andreas Pesch geradezu von neuen Ideen.